Aus der Region - Für die Region
Halle 1
Hier trifft sich die Region!
„Aus der Region – Für die Region“ ist das Motto der Halle 1. Hier treffen sich regionale Unternehmen, Direktvermarkter, junge Start-Ups sowie Landkreise, Städte, Gemeinden und Institutionen der Metropolregion Nürnberg.
Alle gemeinsam machen die Vielfalt der Heimat und die regionalen Schätze auf der Consumenta erlebbar und laden dazu ein diese zu erkunden und zu entdecken.
Am Stand des Bezirks Mittelfranken können Sie sich über den Bezirk und seine Einrichtungen und Aufgaben aus den Bereichen Kultur, Natur & Umwelt, Bildung, Gesundheit, Europa und Soziales informieren. Zudem gibt es Infos über die Regionalpartnerschaften des Bezirks mit der französischen Region Nouvelle-Aquitaine, der polnischen Woiwodschaft Pommern und der Region Südmähren in der Tschechischen Republik. Auch über den Bezirkstag von Mittelfranken, seine Aufgaben und seine Mitglieder gibt es Informationen am Stand. Außerdem gibt es ein Bezirks-Glücksrad.
Programm:
- Am 26. Oktober sind zudem Vertreter der neu gegründeten Energieagentur der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf vor Ort, um über diese zu informieren.
- Am 27. Oktober sind Triesdorfer Baumwarte mit Informationen zur Anlage, zur Pflege und zum Erhalt der Streuobstbestände am Stand dabei.
- Am 28. Oktober gibt es Wissenswertes zum Thema Bienen mit viel Anschauungsmaterial. Dafür ist der Triesdorfer Imker Tobias Nett am Stand.
- Am 29. Oktober gibt es einen Bürgermeisterfrühschoppen für lokale Politiker und Politikerinnen.
- Am 29. und 30. Oktober ist das Berufsbildungswerk Bezirk Mittelfranken „Hören, Sprache, Lernen“ mit Mitarbeitern und einer großen Fotobox vertreten, bei der Sie sich fotografieren lassen und das Foto direkt als Ausdruck mit nach Hause nehmen können.
- Am 31. Oktober und 1. November können Sie sich über den obergermanisch-rätischen Limes, das bislang einzige mittelfränkische Weltererbe, direkt bei der Limesfachberatung am Stand des Bezirks informieren.
- Am 2. und 3. November gibt es eine kleine Ausstellung von alten Musikinstrumenten und Noten durch die Forschungsstelle für Fränkische Volksmusik und die Fischereifachberatung Mittelfranken ist vor Ort und informiert anschaulich über das Fischereiwesen.
Dinkelflammkuchen, Edelbrände und Wissenswertes: Mit über 40 wechselnden Anbieter präsentiert sich die Metropolregion Nürnberg mit „Original Regional“ in der Messehalle 1. Unter dem Motto „Heimat für Regionalprodukte“ werden die drei Dimensionen Wissen, Schmecken und Erleben beleuchtet. Hier liegt der Fokus auch auf dem Thema nachhaltige und gesunde Ernährung. Verschiedene Institutionen, wie die Universitäten Bayreuth und Weihenstephan-Triesdorf, sowie die Öko-Modellregionen informieren über aktuelle Projekte und laden zur Interaktion ein. Zudem geben neue Aussteller, darunter die bayerischen Ämter für Ländliche Entwicklung, wertvolle Einblicke in regionale Initiativen. Digitale Lösungen wie die „RegioApp“ und „FindHilde“ erleichtern den Zugang zu regionalen Produkten und können vor Ort getestet werden.
Der Bayerische Bauernverband präsentiert in Halle 1 ein vielfältiges Programm rund um Landwirtschaft, Forsttechnik und Genuss aus der Region.
- Die Landfrauen bieten kulinarische Köstlichkeiten wie Feuerspatzen und Küchle.
- Direktvermarkter präsentieren regionale Spezialitäten direkt vom Bauernhof
- Interessierte können Landtechnik aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft entdecken.
- Reisetipps gibt es mit Bauernhof-Urlaubsangeboten für Familien.
- Und auch für die kleinen Besucher ist einiges geboten, von Rätselspaß bis zur Fahrt mit dem Trettraktor.
Unter dem Motto „Erlebnis Oberhof 365“ präsentieren sich Oberhof und der Thüringer Wald und zeigen die wertvollen Synergien zwischen Spitzensport und Tourismus. Die Weltcups im Winter locken tausende Fans nach Oberhof und Millionen vor den TV-Bildschirm. Während sie das unbestrittene Zugpferd sind, sind Oberhof und der Thüringer Wald das gesamte Jahr über ein lohnendes Ziel für Aktivurlauber, Familien und Ruhesuchende. Der Gemeinschaftsstand „Erlebnis Oberhof 365“ in Halle 1 bietet Informationen und Inspirationen für den nächsten Aufenthalt in Oberhof und im Thüringer Wald. Der moderne deutsche Weinhersteller Lukas Schmidt präsentiert alkoholfreie Weine und das Süßwarenunternehmen Viba lädt zu Naschproben ein. Sie können an der Laseranlage ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen oder an der Rodelanschubanlage ihre Kraft herausfordern.
Wissen bewegen auf der Consumenta – Wie sieht eine künstliche Iris aus? Wie viel Muskelkraft brauche ich um eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen? Wie funktionierte ein Katapult im römischen Reich? Und wie erkennt ein selbstfahrendes Fahrzeug Objekte in seiner Fahrbahn? Unter dem Begriff „Bewegung“ demonstriert die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg FAU auf der Consumenta woran ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuell forschen. Bei dem FAU-Stand können auch Kinder die spannende Welt der Wissenschaft kennenlernen und bei den Mitmachstationen selbst zu kleinen Forschenden werden.
Die Bayerische Forstverwaltung Netzwerk Forst und Holz in Franken bietet Informationen und Mitmachaktionen rund um den Lebensraum Wald und wie man diesen Schützen und Bewahren kann. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Lebensraum Eichenwald, es werden Eichenholzprodukte präsentiert. Der Waldumbau und das Thema Ernährungsberatung stehen ebenfalls im Programm.
Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) präsentiert zahlreiche Freizeit-Tipps für Groß und Klein. Der Verbundraum schließt ganz Mittel- und Oberfranken sowie Teile Unterfrankens und der Oberpfalz mit ein. Mit einem VGN-Ticket kommt man bis an die Grenzen zu Tschechien, Thüringen und Baden-Württemberg oder im Süden bis ins Altmühltal. Das Infomobil des VGN ist auf der Consumenta mit dabei und liefert Informationen über Freizeitmöglichkeiten genauso wie über das Deutschlandticket, den eTarif egon und alle weiteren Serviceleistungen des VGN. Auch für Kinder ist allerhand geboten: ein Spiel- und Bastelangebot und das Riesen-Playmobilmännchen Fred ist mit dabei.
Live-Podcasts mit dem Verlag Nürnberger Presse VNP: „Der Club is a Depp“, das ist Gesetz. Im Podcast über den 1. FC Nürnberg wird der Spieß umgedreht, es geht optimistisch, aber natürlich trotzdem kritisch in die Analyse. Was lief gut am letzten Spieltag und was schlecht? Was taugen die Neuzugänge? Lässt der Trainer mit dem richtigen System spielen? Und wo steuert der Club langfristig hin? Diese und weitere Fragen versuchen Fadi Keblawi, Uli Digmayer und Sebastian Gloser bei "Ka Depp" zu beantworten.
- Der Live-Podcast "Ka Depp" findet am 28. Oktober von 12:00 - 13:30 Uhr statt, auf der Consumenta-Bühne im Eingang Mitte.
- Am 27. Oktober, von 14 bis 15 Uhr, findet der Live-Podcast Mit.Menschen mit den Machern der Consumenta, Henning und Thilo Könicke, Geschäftsführer AFAG Messen und Ausstellungen, auf der Consumenta-Bühne statt (Eingang Mitte).
Der Landkreis Nürnberger Land ist zum zehnten Mal auf der Consumenta mit dabei und präsentiert Ihnen die Vielfalt und Stärke des Landkreises. Im täglichen Wechsel stellen sich verschiedene Institutionen vor, so unter anderem Wunderkorn mit in Franken angebautem Quinoa und Kichererbsen, die Hofpfisterei, die Dorfgemeinschaft Münzinghof und die Lebenshilfe des Landkreises. Den Abschluss bildet die Stadt Röthenbach, in der jedes Jahr das berühmte Blumenfest stattfindet.
- Parallel führt die Bäckerinnung die jährliche Stollenprüfung am Stand durch. Eine gute Gelegenheit, den Prüfer bei seiner Arbeit zu beobachten und das eine oder andere Stück Stollen zu probieren.
- Die Boulderscheibe vom DAV, auf der geklettert werden kann, darf nicht fehlen. Ebenso wenig, wie die Mini-Schäufele im Biergarten.
- Die Möbelmacher aus dem Nürnberger Land bauen ihre höhenverstellbare Massivholz-Showküche in der Regionalhalle auf und präsentieren dort täglich zwei Kochshows mit den „Wirten mit Werten“ und mit Mitgliedern von „Heimat auf`m Teller“ (12 und 15 Uhr). So kochen unter anderen Stefan Rottner, Sebastian Kunkel, Christian Wonka und Diana Burkel für die Consumenta-Besucher.
Die Stadt Fürth bringt ihren Rathausturm auf die Consumenta und ist damit bereits von weitem als Kleeblattstatt zu erkennen. Neben Informationen und einem Quiz, präsentiert Fürth Unternehmen und Jobs in der Stadt. Nach dem Motto „Dou is immer wos lous!“ wurde der Stand vergrößert und Glücksrad und Kettenkarussell sowie eine Fotobox mit der Spielvereinigung Greuther Fürth sind mit dabei. Zwei Marktstände vom Fürther Markt begleiten die Stadt Fürth: A.N. Antipasti und Fruchtgalerie Frauenknecht und darüber hinaus gibt es selbst gebrautes Bier aus Fürth – das Kornblumenbräu goes Consumenta. Kleine inhabergeführte Einzelhandelsbetriebe zeigt wechselnd ihre Waren: Raimar Bradt Mode, Glam&Glory Schmuck und die Seifenmanufaktur Schleicherei.