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Ein Heimatfest für Regionalprodukte: Original Regional mit neuer Anbietervielfalt auf der Consumenta

Mit über 40 wechselnden Anbieter:innen präsentiert die Metropolregion Nürnberg zwischen 26.10. und 03.11. in Messehalle 1 der Nürnberg Messe die „Heimat für Regionalprodukte“ in den drei Dimensionen Wissen, Schmecken und Erleben.

Cider, Charlemagner, Produkte von der Haskap- und Aroniabeere, Bio-Dinkelflammkuchen, Kartoffel- und Käsespezialitäten, innovative Bierkreationen, Edelbrände, Liköre, Lebkuchen, Fleisch- und Wurstspezialitäten von Bio-Weide-Puten, Marmeladen, Honig sowie Essig- und Ölspezialitäten - im Zentrum des Original Regional-Auftritts auf der Consumenta steht traditionell das Geschmackserlebnis regional erzeugter Produkte. „Zu entdecken gibt es eine Auswahl regionaler Spezialitäten der rund 1.900 Direktvermarkter:innen und Erzeugerbetriebe von Original Regional aus der Metropolregion Nürnberg“, so Klaus Peter Söllner, Kulmbacher Landrat und Sprecher der Regionalkampagne Original Regional. „Die Messepräsenz mit Original Regional ist eine großartige Chance für die Direktvermarkter sich mit ihren qualitativ hochwertigen Produkten einer breiteren Öffentlichkeit aus der ganzen Metropolregion auf der Consumenta zu präsentieren. Und das nutzen auch viele. Wir können in diesem Jahr eine wachsende Anbietervielfalt verzeichnen.“

Wissenshungrige kommen auch in diesem Jahr auf ihre Kosten, denn neben der Kulinarik, werden auch innovative Lösungen rund um das Thema nachhaltige und gesunde Ernährung gezeigt. Mit dem Veggiemeter der Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit der Universität Bayreuth erfahren die Besucher:innen mehr über ihre eigene Ernährung. Von der Hochschule Weihenstephan Triesdorf zeigt der Studiengang Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften die "Ernährungswaage". Mit Bausteinen, die Lebensmittel und Bewegung symbolisieren, vergleichen die Wägenden ihre Lieblingsspeisen mit dem Energiewert von körperlicher Bewegung. Risikoloses Probewiegen, bei dem man nicht sein Gewicht, sondern sein Wissen verändert. In einer Plakat-Ausstellung der IG Regionalbewegung Mittelfranken im Bundesverband der Regionalbewegung e.V. mit dem Titel „Jeder Bissen zählt – fürs Klima, für Dich und Deine Region!“, erfahren die Besucher:innen, wie es gelingen kann, sich nachhaltiger und regionaler zu ernähren und so einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sowie zur Versorgungssicherheit und Daseinsvorsorge leisten zu können.

Neu dabei sind in diesem Jahr die Öko-Modellregionen aus der Metropolregion. Sie informieren über aktuelle Projekte, wie die Gründung der Erzeugergemeinschaft „Öko-Rinder aus dem Steinwald zur gemeinsamen Rindfleischvermarktung“, stellen bio-regionale Lebensmittel vor und tragen so zur Bewusstseinsbildung bei.

Ebenfalls ihr Debut auf der Consumenta feiern die bayerischen Ämter für Ländliche Entwicklung aus Mittel- und Oberfranken sowie der Oberpfalz: „Für uns ist es eine Riesenchance, uns der Öffentlichkeit auf der beliebten Verbrauchermesse vorzustellen. Die Messebesucher haben die Chance, sich über unsere Arbeit zu informieren, mit uns ins Gespräch zu kommen und auch zu sehen, in welche guten Projekte letztendlich ihre Steuergelder fließen,“ so Wolfgang Neukirchner, Leiter des Amts für Ländliche Entwicklung Mittelfranken. Auch am Stand anzutreffen sind kreative und unternehmerische Personen, die hinter dem Projekt HeimatUnternehmen stehen.

Mehr über die jahrhundertealte Obstanbautradition in der Metropolregion und die weiterverarbeitenden Produkte erfahren die Messebesucher:innen am Stand der „Streuobstwiesenliebe, an dem das Streuobstkompetenzzentrum der Stadt Burgbernheim sowie Streuobstberater einzelner Landkreise bei Fragen bereit stehen.

Das nächste Ausflugsziel in der Metropolregion Nürnberg kann am Stand des „Heimatlotsen“ ausgemacht werden: Im täglichen Wechsel stellen sich Tourismus- und Kultureinrichtungen vor, die mit ihren eigenen interaktiven Aktionen aufwarten.

Weitere Aussteller zeigen digitale Lösungen, die den Zugang zu regionalen Produkten im Alltag erleichtern: Ob „RegioApp“ oder „FindHilde“, die digitalen Angebote können vor Ort ausprobiert und getestet werden.

Ansprechpartnerin:
Europäische Metropolregion Nürnberg

Dr. Christa Standecker
Geschäftsführerin
Theresienstraße 9, 90403 Nürnberg
Tel. 0911 – 231 31 7 48
geschaeftsstelle@metropolregion.nuernberg.de
www.metropolregion.nuernberg.de

Über die Metropolregion Nürnberg
Metropolregion Nürnberg, das sind 23 Landkreise und 11 kreisfreie Städte – vom thüringischen Landkreis Sonneberg im Norden bis zum Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen im Süden, vom Landkreis Kitzingen im Westen bis zum Landkreis Tirschenreuth im Osten. 3,6 Millionen Einwohner erwirtschaften ein Bruttoinlandsprodukt von 166 Milliarden Euro jährlich. Eine große Stärke der Metropolregion Nürnberg ist ihre polyzentrale Struktur: Rund um die dicht besiedelte Städteachse Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach spannt sich ein enges Netz weiterer Zentren und starker Landkreise. Die Region bietet deshalb alle Möglichkeiten einer Metropole – jedoch ohne die negativen Effekte einer Megacity. Bezahlbarer Wohnraum, funktionierende Verkehrsinfrastruktur und eine niedrige Kriminalitätsrate macht die Metropolregion Nürnberg für Fachkräfte und deren Familien äußerst attraktiv. www.metropolregion.nuernberg.de

Über Original Regional
Im Netzwerk von Original Regional arbeiten 33 Regionalinitiativen zusammen, in denen wiederum rund 1.900 Direktvermarkter und Erzeuger organisiert sind. Die Ziele der Regionalkampagne Original Regional sind die Stärkung der regionalen Identität, die Sicherung gewachsener Kulturlandschaft und des Brauchtums. Regional erzeugte Lebensmittel und Produkte erhalten die hohe Lebensqualität in der Metropolregion Nürnberg. Original Regional berät und informiert die Verbraucher über die Vorteile regional erzeugter, traditionell hergestellter und gentechnikfreier Produkte. Seit 2008 wird das Projekt von der Geschäftsstelle der Metropolregion Nürnberg organisiert und umgesetzt. www.original-regional.de